Vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch für deine Einzelbegleitung für Persönlichkeitsentwicklung und Innere Arbeit mit mir
Julia Kupke
Training

Immersion – Yin Yoga authentisch und im eigenen Stil weitergeben (20h)

München, Kale & Cake Studio
Samstag, 30. November bis Sonntag, 01. Dezember

Über eine erstklassige Methode zu verfügen nützt uns wenig, solange es uns an der rechten Motivation und fundiertem Wissen fehlt.

       Dalai Lama

In dieser Immersion bekommst du anwendbare Impulse, um deine Yin Yoga sowie Meditations- und Achtsamkeitspraxis authentisch und sicher weitergeben zu können. Mit Berücksichtigung des formalen Rahmens der Yin Yoga Praxis lernst und erfährst du verschiedene Wege, sowie Techniken und Werkzeuge, um diese wirkungsvoll mit anderen Menschen zu teilen. Dazu erfolgt sowohl eine erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit deiner Intention und Interpretation der Praxis, als auch die Begegnung mit deiner Stimme und Präsenz und dem Aspekt Erfahrungsräume zu halten und zu gestalten.

 

Worum geht es in der zweitägigen Immersion? Was erwartet dich in den zwei Tagen?

In dieser 2-tägigen Immersion vertiefen wir die Möglichkeiten, die Yin Yoga Praxis so zu verkörpern, dass sie formell und informell oder anders ausgedrückt auf und außerhalb der Matte mit anderen Menschen geteilt und weitergegeben werden kann. Durch Erfahrungsräume und Übungen gehen wir in der Immersion in den Kontakt mit den Yin Qualitäten. Je mehr wir die Essenz der Praxis für uns selbst in Erfahrung bringen können, desto besser gelingt es uns die Yin Yoga Praxis an andere Menschen weiterzugeben. Das kann durch das Unterrichten der formellen Praxis beispielsweise durch Yin Yoga Klassen oder durch das Integrieren der Yin Qualitäten und Ansätze in andere Praktiken und Methoden auch außerhalb von Yoga, Meditation und Achtsamkeit geschehen.

Eine Auseinandersetzung mit Stimme, Sprache und Präsenz, dem kreativen Gestalten von Yin Yoga Sequenzen und den besonderen Notwendigkeiten für diese stille wie intensive Praxis findet über Übungen sowie Impulse statt. Eine vertiefende Wiederholung des Basisverständnis der Yin Yoga Praxis und Philosophie ermöglicht, dass in der Gruppe Übungen, Austausch und Praxis auf einem gemeinsamen Verständnisfundament stattfinden können. Wer bereits Yin Yoga oder andere Formen von Meditation, Achtsamkeit und Kontemplation unterrichtet oder weitergibt, kann in dieser Immersion neue Impulse und Inspirationen durch Selbsterfahrung erlangen.

Julia Kupke Strala Yoga Yin Yoga Meditation Achtsamkeit

Welche Themen werden in den beiden Tagen behandelt?

  •  Der eigene Weg in die Stille und die Yin Qualitäten
  • Yin Qualitäten durch erfahrungsbasierte Übungen als Lebenspraxis kultivieren
  • Sprache, Stimme, Worte, Klang und Stille als Werkzeuge zum Unterrichten
  • Aufbau von Yin Yoga Sequenzen und Klassen
    o   Kreislauf der Erfahrung einer Klasse
    o   Kreislauf der Erfahrung einer Haltung
    o   Integration von Bewegung, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen und Meditation
  • Das äußere und innere Setting für die Yin Yoga Praxis bewusst gestalten
    o   Den eigenen Raum halten
    o   Raum für andere Menschen halten
  • Authentische Varianten für die eigene Weitergabe der Praxis erkennen
  • Authentizität für das eigene Unterrichten – die eigene Interpretation und  Intention verstehen und entwickeln
  • Zusammenfassende Wiederholung zum philosophischen Hintergrund zu Daoismus & Buddhismus sowie Abgrenzung zu anderen Yogastilen und -traditionen
  • Komprimierte Wiederholung der Wirkungsebenen von Yin Yoga

 

An wen richtet sich diese Immersion?

Die Immersion richtet sich besonders an Menschen, die die Essenz von Yin Yoga auf formelle Weise, z. B. durch Yin Yoga Klassen oder auf informelle Weise durch das Einweben in andere Praktiken, weitergeben und unterrichten wollen. Yoga-, Meditations- und Achtsamkeitslehrer werden genauso angesprochen wie therapeutisch arbeitende Menschen (körperliche und geistige Therapien), Coaches, pädagogisch tätige Menschen und Menschen im Bereich der Sozialarbeit und anderen helfenden Berufen. Ebenso erweist sich die Praxis der Stille, der Kontemplation und die Verbindung zum Körper als unterstützend für Menschen in kreativen Berufen und bildende Künstler.

Die Yin Yoga Praxis und Philosophie ist so wertvoll, weil sie sich auf die unterschiedlichsten Bereiche übertragen lässt und auch außerhalb der Matte ihre Relevanz behält.

Die Immersion ersetzt keine Yin Yoga Basis Ausbildung.

Julia Kupke Strala Yoga Yin Yoga Meditation Achtsamkeit

Julia Kupke Strala Yoga Yin Yoga Meditation Achtsamkeit

Was ist Yin Yoga?

Im Herzen der Yin Yoga Praxis geht es nicht um bestimmte Strukturen, Dogmen oder gar Posen. Es geht um die Erfahrung, die wir während dieser Praxis machen. Es geht nicht darum, wie wir aussehen, wenn wir in der Praxis sind und wie wir welche Haltungen ausführen. Es geht darum, in unserer Praxis und somit in unserem Leben wirklich präsent zu sein und friedvoll wahrnehmen zu können, was gerade ist.

Yin Yoga ist eine äußerlich ruhige Praxis, die in meinem Verständnis die Körperarbeit mit der inneren Arbeit zusammenfließen lässt. Eine Fusion von Yoga und Meditation, die Ruhe, Geduld und Humor in uns sät. Wir verbleiben für eine Weile in einer physischen Position und es öffnet sich ein Raum um zuzuhören, was unser Körper uns zu sagen hat. Körperlich erfahren in und nach der Yin Praxis viele Menschen ein Gefühl von tiefer Entspannung und Losgelöstheit, weil wir dem Körper genug Raum und Zeit geben, weich zu werden und bis dahin loszulassen, wo es heute Sinn macht. Durch die sanften und länger geübten Positionen geht die Wirkung bis in das tiefer liegende Bindegewebe, das mit anderen körperlichen Yogapraxen oft nicht erreicht wird. Auf energetischer Ebene wirkt Yin Yoga auf den Energiefluss und kann Blockierungen lösen und positive, gesundheitliche Auswirkungen bis in die Organe und das Gewebe erzeugen, sodass wir uns wieder kraftvoller, balancierter und entspannter fühlen.

Julia Kupke Strala Yoga Yin Yoga Meditation Achtsamkeit

 

Preise

350 Euro regulärer Preis für 2 Tage
300 Euro Frühbucherpreis für 2 Tage (bis und für max. die ersten 5 Plätze)

Termin, Ort & Zeit

Samstag 12.00 – 20.00 Uhr
Sonntag 08.30 – 16.30 Uhr

Kale & Cake Studio
Wagmüllerstr. 21, München

Buchung und Abwicklung erfolgt über Kale & Cake.

 

„Julia hat es geschafft über so viele spielerische, liebevolle, einfühlsame Elemente ganz viel tolle Impulse zu geben und in den Praxen so viel tiefe Innenschau erschaffen. Sie hat mich in all ihren Worten, ihrer Leichtigkeit und ihrem gelebtem Yin sehr inspiriert und es mir ermöglicht nach einer sehr langen Phase des Go go go, mal wieder zu akzeptieren und geduldig mit mir zu sein in dem was ist.“

 

Jetzt Anmelden