Vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch für deine Einzelbegleitung für Persönlichkeitsentwicklung und Innere Arbeit mit mir
Julia Kupke

Danke, dass du da bist. Ich bin Julia.

Meinem inneren Gefühl folgend lege ich den Fokus in meinem Wirken auf die innere Arbeit, persönliches Wachstum, Yoga, Meditation und Achtsamkeit.

Persönliche Entwicklung, innere Arbeit und die körperliche Verbindung sind nicht nur zu meiner täglichen Praxis, sondern auch zu den Herzthemen meiner Arbeit geworden. Dabei begleiten mich Meditation, Yoga und Achtsamkeitstechniken als wertvolle Werkzeuge. Immer wieder Präsenz für den Moment zu üben, bringt neue Räume ins Leben und ist eine fortwährende Praxis, die täglich geübt werden kann und garantiert nicht langweilig wird. Immer wieder zu fragen, was wir wirklich möchten, füllt die Räume unseres Lebens auf manchmal ungeahnte Art und Weise aus. Wenn wir diese Praxis mit Leichtigkeit und Freude üben, können wir Flow und Wachstum entstehen lassen.

Ich bin dankbar, in verschiedenen Konstellationen meine Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen einfließen lassen zu können. Dabei ist es mein Antrieb, meiner inneren Ausrichtung zu folgen. Was fühlt sich für mich gut, ehrlich und richtig an, ist die leitende Frage. Von dort kann ich die größte Unterstützung und den größten Beitrag bieten.

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Inneren und dem Hier und Jetzt begann für mich nach einer unerwarteten Konfrontation mit einer persönlichen Verlustsituation in meiner Familie. Zusätzlich habe ich während einer karriereorientierten Phase meines Lebens gelernt, wie schnell wir uns durch Stress und ungesunde Gewohnheiten von uns selbst und unseren Gefühlen distanzieren können.

In den letzten fünfzehn Jahren habe ich mit meiner eigenen inneren Arbeit gelernt, mich von limitierenden Glaubenssätzen und Mustern zu lösen, mich wieder tief mit mir selbst zu verbinden und immer wieder mein Sein mit all meinen Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten zu hinterfragen. Was für mich als persönliche Auseinandersetzung mit mir selbst begonnen hat, ist heute der Wirkungskreis, mit dem ich andere Menschen auf ihrer persönlichen Reise unterstützen kann.

Die Freiheit und Unabhängigkeit, die ich mir in meinem Inneren erschaffen habe, lässt mich heute nach meinen eigenen Werten und in gewissem Maße freier von gängigen gesellschaftlichen Konventionen leben. Ich durfte an verschiedenen Orten leben, die ich auf unterschiedliche Art und Weise als mein Zuhause erlebt habe. Die Erfahrung, das kein Ort dieser Welt mir ein Zuhause sein wird, wenn ich nicht das Zuhause in mir selbst fühle, hat mir großen Freiraum für das Leben geschenkt und mich umso neugieriger gemacht. Derzeit befindet sich mein physisches Zuhause in München,  wo ich Lebens- und Arbeitsraum verbinden kann. Hier biete ich vor Ort Einzelbegleitungen an.

Lehrer und Ausbildungen, die ich genießen durfte

Mein Aus- und Weiterbildungshintergrund hilft mir immer wieder und immer tiefer in meine Praxis zu gehen und überhaupt zu verstehen, was meine Praxis ist. Meine Praxis macht es mir möglich, etwas an andere Menschen weiterzugeben, das ich selber erlebt und integriert und nicht nur gelesen oder gehört habe. Gleichzeitig bin ich dankbar, dass ich genug theoretischen Hintergrund lernen durfte, um Brücken zwischen Theorie & Praxis sowie Wissenschaft & Magie bilden zu können.

Je mehr ich lerne, desto mehr resoniert das Zitat von Swami Sivananda mit mir.

„Ein Gramm Praxis ist mehr wert als eine Tonne Theorie.“

 

Persönlichkeitsentwicklung, Innere Arbeit & Somatische Heilansätze

  • in Ausbildung: Somatic Experiencing (SE)
  • Buddhistische Therapeutin (BPT), Buddhistische Psychotherapie bei Dr. Matthias Ennenbach Zentrum für Buddhistische Psychotherapie, Berlin (Anwendung beratend und begleitend)
  • Contemplative Psychotherapy Program – Mindfulness-Based Psychotherapy and Self-Healing bei Nalanda Institute for Contemplative Science bei Joe Loizzo MD, PhD, Pilar Jennings PhD, Sharon Salzberg u.w., Schweiz und New York City (Anwendung beratend und begleitend)
  • Achtsamkeits-Trainerin (ASST), Achtsame Selbststeuerung bei Dr. Matthias Ennenbach Zentrum für Buddhistische Psychotherapie, Berlin (Anwendung beratend und begleitend)
  • Emotional Transformation, Turn Your World Around bei Pema Chödrön, Online
  • Weiterbildung zum Thema Weiblichkeit & Sexualität aus Perspektive verschiedener Heiltraditionen und Philosophien

Yoga, Meditation & Achtsamkeit

  • Strala Kids Teacher Training (100h) bei Tara Stiles und Mike Taylor, Online
  • Yin Yoga: The Functional Approach bei Paul Grilley
  • Strala Advanced Training, 7 Secrets of Leadership (100h) bei Tara Stiles und Mike Taylor, Online
  • Strala Advanced Leadership Ausbildung (300h) bei Tara Stiles, Mike Taylor und Sam Berlind, New York City
  • Modul Storytelling & Yin Yoga (50h) bei Biff Mithoefer, Evia Griechenland
  • Strala Ready to Lead Training (200h) bei Tara Stiles, Mike Taylor und Sam Berlind, Amsterdam
  • Modul Yin Yoga, Taoism, Anatomy & Sequencing (50h) bei Biff Mithoefer, München
  • Modul Yin Yoga Embracing the Yin Path (50h) bei Biff Mithoefer, München
  • Vinyasa Teacher Training (200h) bei yogaloft, Düsseldorf & Münster
  • Meditations- & Heilausbildung bei Mari Nil, Berlin & München

Prozess- und Transformationsbegleitung, Coaching & Moderation

  • Leading as Sacred Practice mit Gisela Wendling Ph.D., David Sibbet, Alan Briskin Ph.D. und Holger Scholz, Petaluma & San Francisco
  • Trainings zu Kommunikation, Potenzialentfaltung, Coaching & Führung mit Eriko Kopp-Makinose und Thomas Klaholz, deutschlandweit
  • Verschiedene Aus- und Weiterbildungen zu Prozessbegleitung, Moderation & Gruppendynamik (z. B. mit ComTeam), deutschlandweit
  • Trainings zu Change Management und Agiler Transformation, Düsseldorf, Frankfurt, München & Berlin
  • Verschiedene Projektmanagementausbildungen (in agilen Methoden wie Scrum und konventionell über GPM), deutschlandweit
  • Bachelor of Arts in International Management

Melde dich gerne für ein Kennenlerngespräch für eine Zusammenarbeit und bei Fragen zu meinen Angeboten. Ich freue mich auf dich.

Kontaktformular