Ich hatte die Gelegenheit mit dem Online Magazin PERSONALITYmag meine Erfahrung zu Yoga und Kreativität zu teilen.

Ein Auszug des Artikels „Drei Yogastile für mehr Kreativität“:

Yoga ist für uns die Praxis, die uns am bestem mit unserem eigenen kreativen Potential in Kontakt bringt. Weil wir im Yoga so viele der Zutaten finden, die wir für Kreativität brauchen: Fließende Bewegung, tiefes Atmen, innere Ruhe, Kraft, Konzentration und Flexibilität. Wir stellen dir drei ausgewählte Yogastile vor, die dir dabei helfen dein kreatives Potential zu entfalten.

Spiritualität und Kreativität bedingen einander. Wenn unser Geist offen für Neues ist, sich entspannen kann und sich angebunden fühlt, dann entsteht Kreativität. Wir sind verbunden, wir kommen in den Zustand des Flow und können mit klarem Geist neue Dinge erschaffen. Uns hilft Yoga immer wieder so sehr dabei bei uns selbst anzukommen und gleichzeitig alles, wie aus einer Metaebene zu betrachten. Diese Entfernung einerseits und das Ankommen andererseits ist die beste Grundlage für ein mehr an Intuition und Kreativität.

Julia Kupke, Strala Yoga und Meditationslehrerin, versteht Kreativität als eines unserer Potenziale, etwas von innen heraus entstehen zu lassen: „In der Verbindung zu uns selbst verlieren dabei alle äußeren Formen oder Grenzen ihre Relevanz. Wir können uns in Einklang mit uns selber ausdrücken, bewegen und leben. Genau das üben wir auch in der Strala Praxis. Im Strala Yoga entsteht jede Bewegung aus dem Fluss der Atmung und der Verbindung zum Körpergefühl. Jede auf diese Weise entstehende Bewegung wird zum Ausdruck einer individuellen Reise, die Heilung, Freude, Verbindung, Inspiration oder auch Kreativität bedeuten kann. Als Mind-Body Praxis bekommen wir auf diese Weise Einblick und Zugang zu unseren geistigen und körperlichen Ressourcen.“

Den gesamten Artikel kannst du hier lesen.

Vielen Dank an Simone und Sabine von PERSONALITYmag.