Achtsamkeit als Alltagsweg – the present is the present mit Julia Kupke
Samstag, 18. Oktober bis Sonntag, 19. Oktober
Die Achtsamkeitslehre gibt uns Impulse für eine Praxis aus dem Leben für das Leben. Achtsamkeit als Alltagsweg gibt uns bereits den Hinweis darauf, dass es mehr um einen Weg und weniger um einen Zustand geht. Es ist nicht das perfekte Endziel eines achtsamen Lebens, sondern die kleinen, wirksamen Schritte der Achtsamkeit im Alltag, die unser Leben nachhaltig bereichern.
An diesem Wochenende beleuchten wir die Ursprünge der Achtsamkeit mit einem praxisnahen Blick in die Achtsamkeitslehre und die Grundelemente des Buddhismus. Um Achtsamkeit in unterschiedlichen Formen in Erfahrung zu bringen, unterstützen uns Meditationen, Bewegungs- und Achtsamkeitspraktiken als erfahrungsorientierte Übungen und in Interaktion mit anderen Menschen. Wir blicken auf die Verbindung und Beziehung zu uns und anderen Menschen und gehen auf lebensnahe Themen wie Kommunikation, Intimität und Grenzen ein.
Achtsamkeit ist eine immer wieder zu treffende Entscheidung. Es ist die Entscheidung, mit dem was gerade ist, präsent zu sein. Achtsamkeit lässt sich über unseren Körper, unsere Emotionen, unseren Geist und unsere Empfindungen in Erfahrung bringen. Wir üben präsent wahrzunehmen, was gerade wahrnehmbar ist. Im Sinne der menschlichen Qualitäten unterstützt uns die Achtsamkeit dabei, Wachheit und Mitgefühl zu kultivieren. Wir kommen in Kontakt mit dem, was uns nährt, fördert und als Ressource dient sowie mit dem, was uns hindert, herausfordert und unsere wahre Essenz verschleiert.
Welche Themen werden in den beiden Tagen behandelt?
- Das Fundament der Achtsamkeitslehre
- Lebensnahe Impulse aus dem Buddhismus
- Die Ebenen Körper, Emotionen und Geist erfahren
- Die eigene Achtsamkeit entwickeln
- Qualitäten für Wohlergehen und Verbindung kultivieren
- Buddhistische und Kontemplative Praktiken für den Alltag
- Stille und tiefes Zuhören
- Authentizität durch Verbindung und Präsenz
- Achtsame und authentische Kommunikation
- Verbindung und Grenzen
An wen richtet sich das Wochenende?
Das Wochenende dient sowohl dem Kennenlernen als auch dem individuellen Vertiefen der Achtsamkeitspraxis. Alle Menschen sind willkommen. Erfahrungen mit Achtsamkeit, Buddhismus oder Meditation sind nicht nötig. Es braucht lediglich ein wenig Neugier und Mut, um sich diesen Themen zu nähern. Humor und Freude dürfen uns in diesem Lernfeld begleiten. Individuell startet jede:r in diesem Workshop mit dem, was gerade präsent und relevant ist.
Preise
270 Euro Frühbucherpreis für 2 Tage (bis 30. Juni 2025)
310 Euro regulärer Preis für 2 Tage
Termin, Ort & Zeit
Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 09.00 – 16.00 Uhr
Ort: Ya Wali, Heil- und Meditationszentrum, Kirchenstraße 15, 81675 München
Stornierungsbedingungen
Stornierung bis 8 Wochen vor Trainingsbeginn: 80% Erstattung
Stornierung bis 4 Wochen vor Trainingsbeginn: 60% Erstattung
Stornierung ab 4 Wochen vor Trainingsbeginn: keine Erstattung
Konditionen für Stornierungen beziehen sich auf jeglichen Fall des Rücktritts (Krankheit, Verhinderung, persönliche oder berufliche Gründe, Verspätungen, Höhere Gewalt).
Zu Deiner eigenen Absicherung kannst Du gerne eine Seminar-Versicherung für den Stornofall abschließen. Möglich ist dieses Angebot z.B. über die ERGO oder HanseMerkur Versicherung.
Bei Ausfall kannst du deinen Platz alternativ auch an eine andere Person übertragen. In diesem Fall entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10%.
„Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich finde es immer sehr gut wenn der/die Lehrer/in aus persönlichen Erfahrungen erzählt und authentisch ist. Das sind für mich die besten Lehrer.“
„In dem Kurs und mit den Menschen habe ich mich sehr sicher und wohl gefühlt. Wir haben gemeinsam und allein verschiedene Übungen und Mediationen gemacht, was uns mit uns selbst und der Gruppe verbunden hat. Julia hat eine ruhige und super angenehme Art den Raum zu halten. Ich habe so viel für mich persönlich und für meine Arbeit als Yogalehrerin mitgenommen.“
Jetzt Anmelden