Vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch für deine Einzelbegleitung für Persönlichkeitsentwicklung und Innere Arbeit mit mir
Julia Kupke

Zusammenarbeit mit Unternehmen & Organisationen

Als Impulsgeberin, Beraterin und Ausbilderin bringe ich mich für Unternehmen ein und stelle Fragen und Techniken zur Verfügung, die einen Perspektivwechsel ermöglichen.

Achtsamkeit als Leadershiptool

Elemente aus der Achtsamkeits- und kontemplativen Praxis sowie Yoga und Meditation bergen einen großen Schatz, wenn sie als zeitgemäße Leadershiptools verstanden werden. Wissenschaft und Praxis zeigen auf, wie ein erhöhtes Stresslevel, die Art unserer Kommunikation und unachtsames Reagieren im Alltag den Zugang zu unserem reinen Potential verschränken können. Wollen wir andere Menschen verantwortungsvoll führen, müssen wir zunächst einmal verstehen, wie wir uns selber nachhaltig führen können. Dazu bieten die Bereiche Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, innere Arbeit sowie  Yoga und Meditation Tools und Techniken, wie wir uns mit uns selbst verbinden, verstehen und aus diesem Raum nachhaltig wirken und handeln können.

Mit einem ganzheitlichen Verständnis, wie Körper, Geist und Seele zusammenhängen, fällt es leichter, die vollen Möglichkeiten
aus sich und anderen zu entfalten. Das Paradoxon von ‚weniger ist mehr’ ist Bestandteil der Philosophie und bildet die Grundlage dafür, mit gezielten Achtsamkeitstechniken Verständnis und Transformation zu schaffen, wo die ‚Denke’ in der Wirtschaftswelt oft noch gegensätzlich verankert ist.

Die Frage nach dem Sinn

Unternehmen und Unternehmer, die an einem Punkt angekommen sind, an dem Gewinnmaximierung nicht mehr die höchste Maxime ist und Verständnis besteht, dass Wettbewerb nicht das ist, was ein „mehr“ oder „weiter“ erzeugt, stehe ich gerne als Impulsgeberin und Gesprächspartnerin zur Seite.

Wer sich als Unternehmen zunächst die Frage nach dem Warum und dann die Frage nach dem Wie stellt, ist für mich ein spannender Gesprächspartner.

Ich verstehe die persönliche Entwicklung und die Balance eines jeden Mitarbeiters als Potenzial für bewusste Unternehmen. So wie wir uns als Einzelpersonen mit hinderlichen Glaubenssätzen limitieren, passiert es auch in Gruppen oder Organisationen. Genauso funktioniert es mit Ängsten, Mustern und Konstruktionen. Besteht beispielsweise die Sorge, dass Mitarbeiter alle kündigen werden, wenn sie beginnen sich stärker mit sich selber zu beschäftigen und genauer angesehen wird, wie Mitarbeiter ihr volles Potenzial im Unternehmen entfalten können, ist es ein chancenreicher Prozess anzuschauen, was hinter dieser Sorge liegt und was passiert, wenn Sorgen überwunden und Möglichkeiten wahrgenommen werden.

Ob ich mit Interventionen und Gesprächen in Einzelsitzungen oder Gruppen helfen kann und wie Techniken aus Achtsamkeit, Meditation und Yoga dabei unterstützend wirken, finden wir gerne gemeinsam heraus.